Zum Inhalt springen

Paprikasuppe mit gebratener Chorizo

Paprikasuppe

Letzten Samstag war es wieder soweit – Steakabend! 5 Jungs, 2kg amerikanisches Roastbeef, was will man mehr. Steak esse ich aber am liebsten puristisch: keine Soße, kein Mantel, keine Auflage. Einfach ein gutes Stück Fleisch perfekt gebraten oder gegrillt. Da ich ja aber schonmal erklärt habe wie ich mein Steak brate und die Beilagen diesmal auch eher Nebensache waren ist das nicht ganz so spannend. Da erzähl ich euch also lieber von der Suppe, die es vorneweg gab (wer jetzt enttäuscht ist -> bitte ans Ende weiter scrollen). Das Rezept hat einer meiner Gäste mitgebracht und beim Kochen hat er mir auch gleich geholfen (danke nochmal Flo!). Die Suppe ist fruchtig, würzig und hat eine angenehme Säure, die knusprige Chorizo gibt das gewisse etwas. Wir haben die Suppe einfach nur püriert und nicht noch durch ein Sieb gegeben. Das Ergebnis ist dann etwas rustikaler, aber ich finde das passt ganz gut zu Paprika & Chorizo und schließlich war es ja ein Steakabend und kein Kaffekränzchen.

Die Suppe macht Lust auf mehr, also sollte man genug für einen Nachschlag kochen!

Zutaten (4 Personen)

  • 400g (bzw. 2 Gläser) eingelegte Paprika
  • 4 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 600g stückige Tomaten aus der Dose
  • 400ml Sahne
  • 400ml Gemüsebrühe
  • 150g Chorizo
  • 2 Paprika
  • 4EL Crème Fraîche
  • Ölivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker, Petersilie

Zubereitung

  • Die eingelegte Paprika, Schalotten und Knoblauch würfeln und in Olivenöl anschwitzen.
  • Mit der Gemüsebrühe ablöschen und mit den Tomaten und der Sahne auffüllen
  • Alles aufkochen, etwas abkühlen lassen und mit einem Pürierstab pürieren
  • Evtl. die Suppe durch ein feines Sieb geben, wenn es etwas feiner werden soll
  • Mit Zucker, Salz, Pfeffer und etwas vom Essig der eingelegten Paprika abschmecken
  • In der Zwischenzeit die Paprika halbieren, entkernen und den Stiel entfernen. Im Backofen mit der Haut nach oben unter den Grill auf höchster Stufe legen, bis die Haut fast komplett Schwarz ist. Etwas abkühlen lassen und dann die Haut abziehen. Die Paprika in kleine Stücke schneiden.

Die Paprika wird unter dem Grill wirklich richtig schwarz, davon darf man sich nicht irritieren lassen. Das soll so sein! Das Schwarze löst sich dann relativ einfach komplett ab und man hat herrlich aromatische, gegrillte Paprika ohne Haut.

  • Die Chorizo klein schneiden und ohne Öl in einer Pfanne von allen Seiten anbraten.
  • Die heiße Suppe zusammen mit den Paprikastücken in einen Teller geben. Mit einem EL Crème Fraîche, Chorizo-Würfeln und etwas gehackter Petersilie anrichten.

Den Hauptgang möchte ich euch auch nicht vorenthalten, aber weil es dabei wie gesagt eigentlich nur um das hervorragende Stück Fleisch ging soll hier mal ein Foto reichen 😉

 

Ein Gedanke zu „Paprikasuppe mit gebratener Chorizo“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert